Der Standard: "Wir müssen die Demokratie digital neu erfinden"

The Austrian national newspaper Der Standard interviewed Prof. Dirk Helbing.  

by Petra Parikova

external pageThe interview was published in the online version of the newspaper Der Standard in June 2016.  

logo Der Standard
(logo: Der Standard)

"Wir müssen uns fragen, wie wir uns unabhängiger machen können von den großen Playern wie Google, die unsere Daten sammeln und uns sozusagen ihre Weltsicht aufdrücken. In jedem Smartphone haben wir Sensoren, mit denen wir Lärm, Standort, Helligkeit, Geschwindigkeit und vieles mehr messen und Daten über unsere Umwelt erzeugen können. Solche Daten können wir anonymisiert teilen – und eine Art Wikipedia für Echtzeitdaten aufbauen. Wir arbeiten an der ETH Zürich gemeinsam mit internationalen Partnern an dem Projekt Nervousnet, einer Plattform, die es jedem erlaubt, eigene Apps, Leistungen und Services zu entwickeln oder auch Spiele, die solche Sensordaten verwenden. Die Idee ist es, ein offenes, partizipatives Informationssystem zu schaffen, in dem die Leute ihrer Kreativität freien Lauf lassen können," Prof. Helbing said.

JavaScript has been disabled in your browser