Die Welt: A flown-away certainty

A German daily newspaper Die Welt published an article on the contemporary situation on financial markets and swarm intelligence. Prof. Dirk Helbing provided a comment.

by Petra Parikova

external pageThe article was published in July 2016. Dirk Helbing is Professor of Computational Social Science at ETH Zurich.

logo Die Welt
(logo: Die Welt)

"Die Mehrheit hat demnach zwar auf den Brexit gesetzt. Aber diejenigen, die an den Verbleib in der EU glaubten, hätten deutlich höhere Summen gewettet. Tatsächlich lagen die durchschnittlichen Wetteinsätze für den Brexit bei 75 Pfund, die dagegen bei rund 450 Pfund. "Die Wetten lagen anscheinend schon im Prinzip richtig mit ihren Einschätzungen, nur wurde der Mittelwert durch die unterschiedlich hohen Beiträge verzerrt", sagt deshalb auch Dirk Helbing, Professor für Soziologie an der ETH Zürich. Er befasst sich seit Langem mit der Weisheit der Massen. Die Politiker, glaubt er, hätten sich nicht darauf verlassen sollen, einen Durschnittswert als Volkes Meinung zu nehmen. Hätten sie sich die Verteilung der Wetten angesehen, dann hätte sich auch ein differenzierteres Bild gegeben," Die Welt wrote.

JavaScript has been disabled in your browser