Merkur: What does the amok mean for Oktoberfest

A German newspaper Merkur published an article on consequences of the amok, which occured in Munich in July 2016. Dirk Helbing explained how does a panic situation appears and what can be done to prevent it.

by Petra Parikova

external pageThe article was published in Merkur in July 2016. Dirk Helbing focuses in his research on panic situations, among other topics.

logo Merkur
(logo: Merkur)

"Der Soziologe Dirk Helbing lehrt an der ETH Zürich und beschäftigt sich mit dem Phänomen Panik. Dass es auf dem Oktoberfest zu einer spontanen Panik wegen einer Falschinformation kommen könnte, hält der Professor eher für unwahrscheinlich. „Eine Panik ist ein physikalisches Phänomen und entsteht bei Überfüllung, zum Beispiel an Engstellen. Der Druck erhöht sich, zwischen Körpern werden Kräfte übertragen, die Menschen werden hin- und hergestoßen. Manche stürzen und werden dann überrannt. Das ist der häufigste Fall.“ Dass aufgrund einer falschen Information eine Panik entsteht, sei selten – aber nicht ganz ausgeschlossen. Helbing: „Es gab einen Fall im Irak. An dem Tag hatte es in der Stadt bereits Gefechte gegeben, und die Menschen waren nervös. Als dann auf einer Brücke das Gerücht aufkam, es habe sich ein Terrorist unter die Pilger gemischt, sind viele in Panik geraten und von der Brücke gesprungen.“," Merkur wrote.

JavaScript has been disabled in your browser