The Huffington Post Blog: We need a digital evolution - to improve our quality of life in the long term

Prof. Dirk Helbing and Stefan Klauser wrote an article for The Huffington Post Blog. "We need a differentiated and better participation of the population," they say.  

by Petra Parikova
logo The Huffington Post
(logo: The Huffington Post)

"Fehlende Medienkompetenz, knappe Zeit und sogenannte Filter Bubbles (der Echokammereffekt von Sozialen Medien) sowie die finanziellen Möglichkeiten von mächtigen Meinungsmachern führen dazu, dass ungenaue, manipulierende oder gar gänzlich falsche Informationen verbreitet werden. In diesem Zusammenhang spricht man inzwischen oft vom post-faktischen Zeitalter. Für die Menschen wird es immer schwieriger zu beurteilen, ob eine Information vertrauenswürdig beziehungsweise richtig ist oder nicht. Regierungen, Firmen und reiche Individuen können sich heute ganze Armeen an Bloggern und Social Media Experten kaufen, die eigens angelegte Profile und sogenannte Chat Bots (Chatroboter) betreiben, die Social Media Kanäle mit Informationen fluten, die sie zu verbreiten gedenken," Prof. Dirk Helbing and Stefan Klauser wrote.  

JavaScript has been disabled in your browser