Rhein-Neckar Zeitung: The dictatorship of data? Scenarios for the digital world

A regional German newspaper from Heidelberg Rhein-Neckar Zeitung covered the discussion in Heidelberg. Dirk Helbing was one of the speakers. 

by Petra Parikova

external pageThe article was published in the online version of the Rhein-Neckar Zeitung in November 2016. Dirk Helbing is professor of computational social sciences at ETH Zurich. 

logo Rhein-Neckar Zeitung
(logo: Rhein-Neckar Zeitung)

""In 20 Jahren erwartet man die sogenannte Singularität: Dann werden diese Maschinen intelligenter als Menschen. Manche Leute glauben sogar, dass in einigen Jahrzehnten die Computer leistungsfähiger werden als alle Menschen zusammen." Im Hinblick auf lernende Systeme sagte dies der Physiker und Soziologe Dirk Helbing von der ETH Zürich während der Veranstaltung "Diktatur der Daten? Demokratie in der digitalen Gesellschaft" beim DAI-Festival "Geist Heidelberg". Jedoch teilte Helbing selbst nicht die Vorstellung, dass intelligente Computer dann unsere Probleme lösen können. Dies wäre nur mit Maschinen möglich, die nicht lernfähig sind und keine autonomen Entscheidungen treffen. Aber Silicon Valley verspreche das "Paradies auf Erden". Helbing gehörte zu einer Diskussionsrunde, die von Wissenschaftsjournalist Gert Scobel moderiert wurde. An ihr nahmen auch die Juristin und Autorin Yvonne Hofstetter (München) sowie Constanze Kurz, Sprecherin des "Chaos Computer Clubs" Berlin, teil. Dabei verwies Hofstetter darauf, dass Facebook Likes auswertet und damit auf den Charakter des Betreffenden schließt - ob dieser etwa als homosexuell, neurotisch, depressiv, nicht innovativ oder extrovertiert einzustufen ist. Aber auch in die Gesamtgesellschaft wird demnach steuernd und regelnd eingegriffen. Die Silicon Val-ley-Technologiekonzerne sammeln die persönlichen Daten, um die globale Konsumsteuerung zu erreichen," Rhein-Neckar Zeitung published.

JavaScript has been disabled in your browser