Computerworld: "We have to reinvent half of the economy"

Computerworld interviewed Professor Dirk Helbing."Eventually, we have to create new jobs," Helbing said.

by Petra Parikova

external pageThe interview was published in January 2016.  

logo Computerworld
(logo: Computerworld)

CW: Was macht man da mit all den Leuten, die in dieser neuen Ökonomie keine Arbeit mehr haben?

"Da muss man letzten Endes neue Arbeitsplätze schaffen. Die Idee, dass all diese Leute von Sozialhilfe leben und mit Nahrung und einem Dach über dem Kopf zufrieden sein werden, ist illusorisch. Menschen möchten etwas Sinnvolles tun in ihrem Leben. Sie möchten das Gefühl haben, gebraucht zu werden. Wir müssen im Grunde genommen 50 Prozent der Volkswirtschaft neu erfinden. Das ist schlussendlich das, was der Verlust von 50 Prozent der klassischen Arbeitsplätze bedeutet. Ich sage nicht, dass 50 Prozent der Leute arbeitslos sein werden. Es geht genau darum, das zu vermeiden, aber es wird völlig neue Ansätze brauchen."

JavaScript has been disabled in your browser