NZZ: A whole new game is starting

Prof. Dirk Helbing wrote a commentary for the prestigious Swiss newspaper Neue Zürcher Zeitung. "When 1 percent of citizens own 99 percent of the world, it cannot be good in the long run," he argues. 

by Petra Parikova

external pageThe commentary was published in December 2016 in Neue Zürcher Zeitung. 

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"Die personalisierte Werbung von Google, aber auch personalisierte Newsfeeds von Facebook und die verschiedensten Empfehlungsplattformen im Internet beeinflussen von der Restaurant- bis hin zur Partnersuche zunehmend alle Bereiche unseres Lebens. Dabei werden uns subtil Entscheidungen untergejubelt, die sich wie unsere eigenen anfühlen. Der Erfolg dieser Methoden beruht auf psychologischen Tricks und der Sammlung unzähliger Informationen über uns, die uns vollkommen durchschaubar machen. Das Internet kennt uns, unsere Schwächen und unsere Krankheiten besser als wir selbst. Die meisten dieser Informationen wurden ohne unser Wissen und unser Einverständnis gesammelt. Wie vor kurzem bekannt wurde, sammeln sogenannte Cookies und Supercookies alle unsere Klicks im Internet. Es ist also heute für den Normalverbraucher fast unmöglich, das Internet zu benutzen, ohne sich digital zu entblössen. Mit dem Verkauf unserer Informationen wird viel Geld verdient. Unsere Privatsphäre, die vom Staat zu schützen wäre, ist im Überwachungskapitalismus zur Ware geworden. Wir alle stehen im Zentrum des Interesses," Helbing argues in Neue Zürcher Zeitung.

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